Kreative Videos im Mathematikunterricht

Herzlich Willkommen zu diesem Leitfaden über kreative Videos im Mathematikunterricht! Wir begrüßen Ihr Interesse an unserem Projekt und hoffen, dass diese Veröffentlichung Ihnen hilft, die allgemeinen Ideen von vidumath zu verstehen. vidumath ist eine Abkürzung für „video education in mathematics“. Es handelt sich um ein europäisches Projekt, welches dazu beiträgt Mathematik, insbesondere durch die Produktion von kreativen Videos mit den Schülerinnen und Schülern (SuS), mit innovativen Medien zu vermitteln. Sie als Lehrkraft stellen in erster Linie den Zugang zu den SuS her. Sie werden mit Inhalt und Methoden ausgerüstet, die für Sie und ihre SuS hoffen, dass die gute pädagogische Rahmenarbeit, die bewährten Praxisbeispiele sowie die realistisch erprobten Aufgaben für den Unterricht, Ihr Interesse wecken und auch Sie inspirieren, Videoproduktion in Ihren Mathematikunterricht einzubringen.

Dieser Leitfaden ergänzt die bisherigen Veröffentlichungen auf der vidumath-Homepage vidumath.eu. Er gibt Einblick, was Video in der mathematischen Bildung für uns bedeutet, dass es dabei nicht um die technische Herangehensweise geht, sondern darum, wie es sich mit der Idee eines kreativen, innovativen Unterrichts vereinbaren lässt, indem die SuS ihre mathematischen Ideen untersuchen, entdecken sowie diskutieren können, um ein tieferes Verständnis zu erhalten und Mathematik als eine spannende und freudige Tätigkeit wahrzunehmen.

2017 Kreative Videos im Mathematikunterricht.pdf