Kreative Videos in der Biologie

Das europäische Erasmus+-Projekt vidubiology bietet innovative Möglichkeiten für Schüler*innen, um Naturphänomene mit Hilfe digitaler Medien zu entdecken und zu erforschen. In diesem Handbuch möchten wir einen motivierenden, effektiven und konstruktiven Ansatz zur Integration digitaler Medien in den Biologieunterricht präsentieren.
Die Inhalte des Handbuches bieten den Lehrkräften eine umfassende Unterstützung für die praktische Umsetzung von vidubiology.

Wir möchten darlegen, warum dieses Projekt wichtig ist und welche Ziele es erreichen soll. Hierbei werden wir den pädagogischen Hintergrund des Projekts beschreiben und
die Vorteile der Verwendung von Fotos und Videos, die Schüler*innen selbst produziert haben, zur Förderung und Vertiefung des Lernens in der Biologie diskutieren. Wir werden auch darlegen, was, unserer Meinung nach, wichtige Faktoren zur Unterstützung des Lernens sind und wie diese Ihren Unterricht effektiver machen können, und wie Sie an diesem Projekt beteiligt sein können.

Das Konzept zum Projekt ist in drei Module unterteilt, die jeweils detailliert vorgestellt werden. Wir bieten auch technische Unterstützung, einschließlich Informationen
über verschiedene Arten von Technologien und den Möglichkeiten, diese zu nutzen. Am Ende des Handbuchs schließen wir mit Meinungen und Rückmeldungen von
Lehrer*innen und Kindern, die am Projekt teilgenommen haben.

Wir laden Sie ein, unsere Internetseite vidubiology.eu zu besuchen. Hier wird das Projekt vorgestellt und Sie finden hier alle unterstützenden Materialien und Arbeitsblätter
für Schüler*innen und Lehrkräfte. Fotos und Videos, die von den teilnehmenden Schüler*innen produziert wurden, finden Sie auf unserer Flickr-Seite und in der YouTube Playlist. Wir bieten Ihnen an, die Arbeit ihrer eigenen Schüler*innen dort zu veröffentlichen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an diesem Projekt teilnehmen bzw. dieses umsetzen möchten. Wir helfen Ihnen gerne weiter!