Videoproduktion und Sprachenlernen

Dieser Mini-Leitfaden ist mit dem Ziel entwickelt worden, die Bandbreite von Wegen zu zeigen, auf die das Sprachenlernen im Unterricht durch Videotechnik unterstützt und gestaltet werden kann.

Zu diesem Zweck arbeiten wir hier viel mit Beispielen – sowohl für Neulinge in der Arbeit mit Videotechnik als auch für Lehrkräfte, die schon Erfahrung damit haben. Dieser Mini-Guide stellt allerdings nur eine Kurzfassung dessen dar, was wir bisher entwickelt haben.

Alle unsere Beispiele sind im Unterricht erprobt worden, um sicherzugehen, dass sie leicht in den normalen Unterrichtsablauf integriert werden können und gleichzeitig für eine Vielzahl unterschiedlicher Sprachen und technischer Ebenen praktikabel sind.

In der Regel ist die erforderliche technische Ausstattung in jeder Schule vorhanden, und es ist auch nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit Technik nötig, um sie einzusetzen.

Alle von uns verwendeten Beispiele sind darauf abgestimmt, dass große Teile der Projektarbeit außerhalb der Schulzeit oder als Hausaufgabe geleistet werden können.