Wie bin ich zur Druckgrafik gekommen?
Ich wurde in Israel geboren und wuchs als Kind mit meiner Familie in Belgien auf, bevor ich an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem Film und Animation studierte. Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter sind Künstlerinnen, und ich habe viel Zeit im Atelier meiner Mutter verbracht, um zu beobachten, zu gestalten und mir einfach die Zeit zu vertreiben. Ich bin mit dem Wissen aufgewachsen, dass der Beruf des Künstlers Hingabe und Ausdauer erfordert, mit vielen Kämpfen, aber auch Erfolgen, vor allem in Kombination mit einem Familienleben.
Meine erste Begegnung mit der Druckgrafik hatte ich durch Dana Shamir, die während meines zweiten Jahres in Bezalel Illustration unterrichtete. Bevor ich Dana traf, hatte ich noch nie etwas von Intaglio (Tiefdruck) gehört. Sie war geistreich und hatte eine große Portion Humor, was das Unterrichten anging. Sie hatte mich sofort für sich eingenommen, und ich meldete mich für alle ihre Kurse an.
Im Sommer 2009 lud Dana mich zusammen mit einigen anderen Studenten ein, an einem Praktikum in Tiefdruck im Artist's House in Tel Aviv teilzunehmen. Zwölf Wochen lang, in den Sommerferien, als meine Freunde durch die Welt reisten oder sich am Strand sonnten, fuhr ich zweimal pro Woche mit dem Bus von den Höhen Jerusalems ins sandige Tel Aviv, zu einem nach Terpentin riechenden Atelier.
Die Druckwerkstatt des Tel Aviv Artists' House wurde 1965 von Tovia Barry zusammen mit der Vereinigung der Maler und Bildhauer in Tel Aviv-Yafo gegründet. Zunächst beschäftigte sich die Werkstatt mit den Medien Radierung und Stich. Später kamen weitere Techniken wie Siebdruck und Lithografie hinzu. Die Druckwerkstatt wird auch heute noch unter der Leitung des Druckermeisters Tanofant Suster betrieben.
Seit jenem Sommer habe ich überall, wo ich lebte, die Druckateliers besucht. Während der Jahre, in denen ich ein kleines Animationsstudio in Jerusalem leitete, oder während der Zeit, in der ich mein erstes Kind bekam, sowie bei meiner Arbeit in der Bildungsabteilung des Modern Art Museum in Tel Aviv war die Druckgrafik in jeder einzelnen Woche wie ein Leuchtfeuer für mich.
Ich verliebte mich in all die verschiedenen Techniken, die der Stichtiefdruck zu bieten hatte, und ich halte ihn immer noch für die vielseitigste Methode der Druckgrafik. Jede Technik oder jedes Werkzeug, das im Stichtiefdruck verwendet wird, kann eine breite Palette von Effekten hervorbringen, von den zartesten, federartigen Linien bis hin zu einer reichhaltigeren Druckoberfläche und dreidimensionalen Schichtungen. Ich liebe es, neue Muster zu schaffen, neue Herangehensweisen zu lernen und Probleme in jeder einzelnen Platte zu lösen, die ich selbst, mit Schülern oder mit Künstlern, denen ich assistiere, geschaffen habe.
Nach meinem Umzug nach Berlin im Jahr 2018 habe ich mich sofort auf die Suche nach einer Druckwerkstatt gemacht. So entdeckte ich die Werkstatt für künstlerische Lithographie in Treptow. Henry Ruck, seit über dreißig Jahren einer ihrer Gründer und Druckmeister, empfing mich im Atelier. Es roch nach Terpentin, Tinte und Kaffee, und ich fühlte mich sofort wie zu Hause. Die Geschichte dieser Werkstatt begann 1987 mit Neugier, Abenteuerlust und einer Steindruckpresse, sowie zwölf Lithografiesteinen. Diese Drucksteine wurden immer wieder verwendet bis 1989/90 aus schierer Beharrlichkeit der gemeinnützige, Verein Kunstwerkstatt Treptow e.V. gegründet wurde. Henry Ruck und Martin Lotz, die die Werkstatt viele Jahre lang leiteten, widmeten ihre Zeit und Energie dem Erlernen der Grundlagen der Lithographie und dem Experimentieren, bis sie selbst zu Meistern wurden.
Während der 38 Jahre ihres Bestehens, ahnte niemand, dass die Werkstatt für künstlerische Lithografie mit Unterstützung und Förderung durch das Kulturamt Treptow-Köpenick einmal ein Ort sein würde, an dem inzwischen über 400 Künstler aus über 30 Ländern kreativ gearbeitet und Kunstwerke geschaffen haben. Heute wird sie von der Künstlerin und Designerin Pia Szur und mir geleitet. Pia Szur ist für Lithografie und ich für Tiefdruck zuständig. Wir bieten Kurse für alle an, die sich für Druckgrafik interessieren, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, sowie Spezialisierungskurse. Mittwochs veranstaltet das Atelier einen offenen Workshop für Tiefdruck, an dem Künstlerinnen und Künstler teilnehmen und ihr eigenes Projekt mit unserer professionellen Unterstützung entwickeln können. Wir gehen nun auch Schritt für Schritt zu ungiftigen Verfahren über und ersetzen zum Beispiel gefährliche Materialien durch ungiftige Lösungs- und Beizmittel.
In den letzten beiden Jahren initiierte ich in den Sommer- und Herbstmonaten ein Druckereifest im Garten der Werkstatt, das Garden Print Fest. Für dieses Festival wurde ein Druckatelier unter freiem Himmel eingerichtet, in dem wir unsere Liebe zur Druckgrafik teilen und den luftigen Garten mit unseren Nachbarn und allen Interessierten genießen konnten. Das Fest war auch eine Gelegenheit für Druckgrafiker aus Ateliers in ganz Berlin, Kurse, Workshops und Vorträge im Bereich der Druckkunst anzubieten. Das Garden Print Fest brachte auch uns acht Künstler, die an der Ausstellung Affinities teilnehmen, zusammen. Wir haben zusammengearbeitet, gedruckt und sind Freunde geworden. Affinities – Young Print ist das Ergebnis dieser Freundschaft.
Mit diesen letzten Worten möchte ich Sie zu unserer Ausstellungseröffnung am 16. Januar im Kulturhaus Baumschulenweg einladen und hoffe, dass Affinities ein Licht auf die wunderbare Welt der Drucke wirft, zur Diskussion einlädt und neue Freundschaften und Affinitäten schafft.