Kulturnews

Leserzuschrift

In schöner Unregelmäßigkeit las ich bisher mit unterschiedlichem Interesse die Ausgaben der KulturNews des Kulturring in Berlin e. V., und seit Mai 2020 lese ich diese kleinen duftenden, auch grafisch-optisch ansprechenden Hefte sogar mit einiger haptischer Hingabe! Vielen Dank! Doch nun zum Eigentlichen: Ich weiß nicht, ob es angesichts der deutlich niedrigeren Auflage für die Mai/Juni-Ausgabe (zumindest im Vergleich zu der Auflage der März/April-Ausgabe) noch eine zweite oder vielleicht vereinzelte „Nachdrucke“ geben wird – aber sollte es so sein, hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge zu machen, denn auf Seite 32 der Mai/Juni-Ausgabe stellte ich zwei nicht unerhebliche Fehler fest. Nämlich:
1. Am 17.11.1929 gab es keine Reichstagswahl (wie irrtümlich behauptet wird). Vermutlich meinten Sie die Wahl zur Berliner Stadtverordentenversammlung, was ja dann doch ein gehöriger Unterschied ist.
2. Die von Ihnen erwähnte „Staatspartei“ gab es bei dieser Wahl von 1929 noch gar nicht, weil sie sich erst 1930 zur Reichstagswahl gründete. Die richtige Bezeichnung im Heft müsste also folglich DDP (Deutsche Demokratische Partei) heißen. Der DDP gehörten damals so großartige Persönlichkeiten wie Hugo Preuß & Theodor Heuss, Thomas Dehler & Max Weber, Adolf Grimme & Walther Rathenau an etc.  Erst im Jahre 1930 schloss sich ein Teil der DDP mit der rechtslastigen, sog. „Volksnationalen Reichsvereinigung“ zur „Staatspartei“ zusammen. Es kann sie also meiner Meinung nach unmöglich schon 1929 in Karlshorst (oder anderswo) gegeben haben.
Thomas Schulz

Antwort der Redaktion
Die reduzierte Auflage war einmalig, da die meisten lokalen Vertriebsstellen auf Grund des Corona-Lockdowns wegfielen. Für Ihr Interesse und Ihre Hinweise bedanken wir uns. Dieser Dank wurde uns auch von unserem Autor des angesprochenen Artikels zur Karlshorst-Geschichte Michael Laschke übermittelt, der zu den von Ihnen festgestellten Fehlern unter anderem Folgendes schreibt:
Herr Schulz liegt mit seinem Hinweis zum 17.11.1929 hinsichtlich Stadtverordnetenwahl statt Reichstagswahl völlig richtig. Wie er selbst schreibt, ist „wahrlich niemand im Eifer des Gefechts fehlerfrei“. Ein peinliches „Verrutschen“ zwischen zwei Tabellenzeilen ist hoffentlich entschuldbar... Sein Hinweis auf die DDP 1929 ist auch nicht falsch, im Kontext des Artikels aber nicht unbedingt notwendig. Die veröffentlichte Wahlstatistik für den 17. Bezirk vergleicht im September 1930 die Stimmen für die „Staatspartei“ mit denen der „Demokraten“. Dem habe ich mich angeschlossen, um nicht noch tiefer in die Parteienspaltungen jener Jahre einsteigen zu müssen. ... Die Grundaussage zum Wählerverhalten in Karlshorst im betrachteten Zeitraum ändert sich dadurch nicht.
Ich hoffe sehr, Herr Schulz kann das auch so sehen und sieht sich bestätigt.

Archiv

November 2020 (10 Artikel)
September 2020 (11 Artikel)
Juli 2020 (8 Artikel)
Mai 2020 (12 Artikel)
März 2020 (10 Artikel)
Januar 2020 (8 Artikel)

Dezember 2019 (7 Artikel)
November 2019 (9 Artikel)
Oktober 2019 (11 Artikel)
September 2019 (12 Artikel)
Juli 2019 (7 Artikel)
Juni 2019 (7 Artikel)
Mai 2019 (8 Artikel)
April 2019 (10 Artikel)
März 2019 (9 Artikel)
Februar 2019 (7 Artikel)
Januar 2019 (9 Artikel)

Dezember 2018 (8 Artikel)
November 2018 (10 Artikel)
Oktober 2018 (8 Artikel)
September 2018 (8 Artikel)
Juli 2018 (12 Artikel)
Juni 2018 (7 Artikel)
Mai 2018 (11 Artikel)
April 2018 (9 Artikel)
März 2018 (7 Artikel)
Februar 2018 (9 Artikel)
Januar 2018 (10 Artikel)

Dezember 2017 (6 Artikel)
November 2017 (9 Artikel)
Oktober 2017 (6 Artikel)
September 2017 (10 Artikel)
Juli 2017 (11 Artikel)
Juni 2017 (7 Artikel)
Mai 2017 (8 Artikel)
April 2017 (7 Artikel)
März 2017 (7 Artikel)
Februar 2017 (7 Artikel)
Januar 2017 (8 Artikel)

Dezember 2016 (8 Artikel)
November 2016 (8 Artikel)
Oktober 2016 (9 Artikel)
September 2016 (9 Artikel)
Juli 2016 (10 Artikel)
Juni 2016 (7 Artikel)
Mai 2016 (9 Artikel)
April 2016 (8 Artikel)
März 2016 (8 Artikel)
Februar 2016 (9 Artikel)
Januar 2016 (10 Artikel)

Dezember 2015 (9 Artikel)
November 2015 (7 Artikel)
Oktober 2015 (6 Artikel)
September 2015 (6 Artikel)
Juli 2015 (8 Artikel)
Juni 2015 (7 Artikel)
Mai 2015 (8 Artikel)
April 2015 (8 Artikel)
März 2015 (7 Artikel)
Februar 2015 (6 Artikel)
Januar 2015 (7 Artikel)

Dezember 2014 (6 Artikel)
November 2014 (6 Artikel)
Oktober 2014 (8 Artikel)
September 2014 (6 Artikel)
Juli 2014 (7 Artikel)
Juni 2014 (8 Artikel)
Mai 2014 (9 Artikel)
April 2014 (6 Artikel)
März 2014 (7 Artikel)
Februar 2014 (8 Artikel)
Januar 2014 (9 Artikel)

Dezember 2013 (8 Artikel)
November 2013 (7 Artikel)
Oktober 2013 (5 Artikel)
September 2013 (6 Artikel)
Juli 2013 (8 Artikel)
Juni 2013 (10 Artikel)
Mai 2013 (7 Artikel)
April 2013 (8 Artikel)
März 2013 (8 Artikel)
Februar 2013 (6 Artikel)
Januar 2013 (7 Artikel)

Dezember 2012 (8 Artikel)
November 2012 (8 Artikel)
Oktober 2012 (6 Artikel)
September 2012 (7 Artikel)
Juli 2012 (10 Artikel)
Juni 2012 (7 Artikel)
Mai 2012 (8 Artikel)
April 2012 (9 Artikel)
März 2012 (7 Artikel)
Februar 2012 (9 Artikel)
Januar 2012 (9 Artikel)

Dezember 2011 (8 Artikel)
November 2011 (6 Artikel)
Oktober 2011 (8 Artikel)
September 2011 (6 Artikel)
Juli 2011 (8 Artikel)
Juni 2011 (9 Artikel)
Mai 2011 (8 Artikel)
April 2011 (7 Artikel)
März 2011 (7 Artikel)
Februar 2011 (8 Artikel)
Januar 2011 (8 Artikel)

Dezember 2010 (6 Artikel)
November 2010 (8 Artikel)
Oktober 2010 (8 Artikel)
September 2010 (9 Artikel)
August 2010 (6 Artikel)
Juli 2010 (6 Artikel)
Juni 2010 (7 Artikel)
Mai 2010 (6 Artikel)
April 2010 (7 Artikel)
März 2010 (6 Artikel)
Februar 2010 (8 Artikel)
Januar 2010 (8 Artikel)

Dezember 2009 (8 Artikel)
November 2009 (7 Artikel)
Oktober 2009 (7 Artikel)
September 2009 (6 Artikel)
August 2009 (7 Artikel)
Juli 2009 (8 Artikel)
Juni 2009 (8 Artikel)
Mai 2009 (9 Artikel)
April 2009 (7 Artikel)
März 2009 (7 Artikel)
Februar 2009 (7 Artikel)
Januar 2009 (10 Artikel)

Dezember 2008 (7 Artikel)
November 2008 (7 Artikel)
Oktober 2008 (9 Artikel)
August 2008 (8 Artikel)
Juli 2008 (7 Artikel)
Juni 2008 (7 Artikel)
Mai 2008 (8 Artikel)
April 2008 (7 Artikel)
März 2008 (7 Artikel)
Februar 2008 (6 Artikel)
Januar 2008 (7 Artikel)

Dezember 2007 (7 Artikel)
November 2007 (7 Artikel)
Oktober 2007 (6 Artikel)
September 2007 (6 Artikel)
August 2007 (6 Artikel)
Juli 2007 (5 Artikel)
Juni 2007 (6 Artikel)
Mai 2007 (5 Artikel)
April 2007 (5 Artikel)
März 2007 (6 Artikel)
Februar 2007 (6 Artikel)
Januar 2007 (5 Artikel)

Dezember 2006 (5 Artikel)
November 2006 (6 Artikel)
Oktober 2006 (5 Artikel)
September 2006 (4 Artikel)
Juli 2006 (7 Artikel)
Juni 2006 (7 Artikel)
Mai 2006 (4 Artikel)
April 2006 (7 Artikel)
März 2006 (6 Artikel)
Februar 2006 (5 Artikel)
Januar 2006 (7 Artikel)